Lernen auf verschiedenen Niveaustufen

Individuell fordern und fördern


"Ich bin gerne an der Kerschensteiner Gemeinschaftsschule, weil ich hier die Möglichkeit habe, die Kinder nicht nur als Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen, sondern vor allem als Menschen!" Christoph Kilthau, Lehrer


An unserer Schule haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf drei Niveaustufen zu lernen:


  • das erweiterte Niveau (E-Niveau) orientiert sich am Bildungsplan des Gymnasiums
  • das mittlere Niveau (M-Niveau) entspricht den Inhalten des Realschulbildungsplans 
  • das grundlegende Niveau (G-Niveau) orientiert sich am Bildungsplan der Hauptschule


Dabei ist wichtig zu wissen, dass die Kinder in den verschiedenen Fächern auf unterschiedlichen Niveaustufen arbeiten können. Ein Kind kann zum Beispiel in Mathematik auf dem gymnasialen E-Niveau und in Deutsch auf dem G-Niveau lernen.

Die Entscheidung darüber, auf welchem Niveau eine Schülerin bzw. ein Schüler in den verschiedenen Fächern arbeitet, entscheidet das jeweilige Kind gemeinsam mit seinen Lernbegleitern auf Basis des aktuellen Lern- und Leistungsstands. Das Niveau kann also auch während des Schuljahrs gewechselt werden, wenn die Anforderungen zu hoch oder zu niedrig sein sollten.


In den Coachinggesprächen, die jedes Kind einmal pro Woche mit einem festen Coach führt, wird unter anderem die Passung der Niveaus regelmäßig besprochen.


Im Unterricht können durch die Lehrkräfte auch Kleingruppen gebildet werden, in denen die Schülerinnen und Schüler niveaubezogene Inputs erhalten. So haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, auf Stärken oder Schwächen beim Lernstoff gezielt einzugehen und Kinder individuell zu fördern oder zu fordern.


In mehreren Stunden in der Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Lernbüro an ihren individuellen Lernwegelisten. Die Kinder bekommen in den Kernfächern Aufgaben, die ihren persönlichen Lernvoraussetzungen entsprechen und die dazugehörigen Arbeitsmaterialien. Da die Schülerinnen und Schüler beim Bearbeiten der Lernwegelisten Reihenfolge und Zeitplanung selbst festlegen können, erlernen die Kinder Eigenverantwortlichkeit, Zeiteinteilung und somit selbstorganisiertes Arbeiten. Sie schätzen ihre Leistungsfähigkeit ein und strukturieren selbst ihre Arbeitswoche. Die Lehrkräfte stehen den Kindern als Lernbegleiter beratend und unterstützend zur Seite.


Ab der Lerngruppenstufe 7 werden die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch auf gymnasialem Niveau in gymnasialen Kursen (E-Kursen) gesondert unterrichtet. Dadurch werden die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Fächern besonders gefördert und die Lerngruppen verkleinert.


Share by: