Schule im Wald

Schule im Wald

Hier beschreibt unser Schüler Patrick unser einmal im Jahr stattfindendes Projekt "Schule im Wald":

Nein hier geht es nicht darum eine Schule, welche im Wald ist, zu besuchen. Schule im Wald ist ein Zeltlager, aber mit Unterricht. Vielleicht klingt das auf den ersten Blick ziemlich blöd, aber der Unterricht ist der kleinste Anteil des Programms. Morgens ganz entspannt am immer noch leicht glühenden Lagerfeuer sitzen, bei gutem Wetter auf der riesigen Freifläche Fußball oder Federball spielen; auch Brettspiele sind vorhanden.

Nicht zu vergessen die Wanderungen zum Teufelstisch oder zum Schwimmbad. Jetzt denkt sich so manche*r „ihh Wanderungen“, doch da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: „Es lohnt sich!“. Und dann nach diesem doch so anstrengenden Ausflug, den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und Gesang ausklingen zu lassen. Doch die ganze Arbeit erledigt sich nicht von alleine, die Schüler*innen müssen auch bestimmten Aufgaben nachgehen. Küchendienst (=Kochen), Geschirr spülen, bedienen, Platzdienst (räumt den Platz auf; wir wollen die Umwelt nicht noch mehr verschmutzen!) und der Toilettendienst (wir haben einen Toilettenwagon und dieser muss nun mal gereinigt werden). Das alles klingt nach ziemlich viel Arbeit, aber das ist es nicht, zumindest nicht für das was man dafür bekommt. Unvergessliche Erinnerungen, viel Spaß und neue Freunde.


Share by: