Schulabschlüsse

Alle Wege bleiben offen!

An unserer Schule kann nach der zehnten Klasse der Realschulabschluss abgelegt werden. Mit entsprechenden Leistungen können die Schülerinnen und Schüler, ohne die Realschulabschlussprüfung abzulegen,  auf ein allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium wechseln und dort das Abitur machen. Alternativ ist bei uns auch der Hauptschulabschluss nach Klasse neun oder zehn möglich.

Welchen Abschluss ein Kind einmal machen wird, entscheidet sich bei uns nicht schon nach der Grundschulzeit, sondern erst dann, wenn es soweit ist. In der achten und neunten Jahrgangsstufe werden Schullaufbahnberatungsgespräche geführt, an denen das jeweilige Kind, dessen Eltern und Lehrkräfte teilnehmen.  Im Rahmen der Schullaufbahnberatungsgespräche wird gemeinsam besprochen, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll. Grundlage für diese Entscheidung ist der Lern- und Leistungsstand des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin.

Bis dahin haben unsere Schülerinnen und Schüler noch eine Menge Zeit, sich und ihre Persönlichkeit zu entwickeln, ihre Neigungen und Begabungen zu entdecken und an ihren Schwächen und Stärken zu arbeiten.



Share by: